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Datenschutz-Grundverordnung Refresher 

Wiederholung dieser know.how in Planung. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme.

2018 trat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Unternehmen sowie Vereine waren gefordert ihre Datenverarbeitungsprozesse fit zu machen. Doch wie sieht nun der neue Alltag, eine Pandemie später, rund um die Abwicklung von Datenschutzmaßnahmen aus?

INHALTE & ZIELE
Dieses online Seminar liefert kompakt zusammengefasst die wichtigsten Informationen und neue Erkenntnisse zu den Auswirkungen der DSGVO auf Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen und einen Fahrplan, um entsprechende Maßnahmen zu setzen. In dieser ACB KnowHow lernen Sie folgendes:

  • Einführung in die DSGVO & betroffene Daten
  • Der neue Alltag mit der DSGVO bei der Verarbeitung von Kund:innen-, Mitglieder-, Teilnehmer:innen- und Mitarbeiter:innendaten, auch im Hinblick auf Gesundheitsdaten in der Pandemie
  • Auswirkungen der EuGH Urteile „Schrems – Facebook“ auf Drittstaaten
  • Richtiger Umgang mit Google-Diensten zur Website Analyse, Cookie-Banner, sowie mit Anschreiben, Mailinglisten, Newsletter und Co
  • Erkenntnisse zur richtigen Formulierung von Einwilligung bzw. Vertragsbestandteilen betreffend Datenschutz
  • Auskunftsbegehren und die Sinnhaftigkeit einer rechtzeitigen Dokumentation – Was ist zu beauskunften? Wie hilft ein Verarbeitungsverzeichnis?
  • Welche Schritte muss ich in meinem Unternehmen setzen?

+ Q&A

+ Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden mit Hilfestellung der Rechtsexpertin

Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Für alle Personen in der Meetingbranche, die mit der Verarbeitung von Daten betraut sind, Geschäftsführer:innen von Unternehmen sowie Vereins- bzw. Verbandsmitarbeiter:innen. stärken möchten.

Unsere Expertin:

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Mag. Ulrike Zeller

Suppan Spiegl Zeller Rechtsanwalts OG

Mag. Ulrike Zeller ist seit November 2016 Partnerin der Suppan Spiegl Zeller Rechtsanwalts OG. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Urheber- und Immaterialgüterrecht, Medien- und Persönlichkeitsschutzrecht sowie IT-Recht und Datenschutz im Kontext mit klassischen und neuen Medien. Sie hält auf kommunaler Ebene und bei Fachveranstaltungen Vorträge zum Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht sowie zum Urheber-, Medien- und Persönlichkeitsrecht.

Teilnahmegebühr

Standard                                                                            149 EUR 
ACB A-Mitglieder                                                               89 EUR
ACB B- & C- Mitglieder                                                      119 EUR
Mitglieder von Bundesländer Convention Bureaus    139 EUR

Die Teilnahmegebühren verstehen sich netto exkl. 20% Mwst und inkludieren die Präsentationsfolien.

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Wiederholung ist in Planung.

Bei Interesse an dieser Know.How kontaktieren Sie:
Nicole Körber| n.koerber@acb.at | +43 676 576 46 66

Was unsere Mitglieder sagen
  • Das ACB ist für mich DIE richtungsweisende Community der österreichischen Tagungsindustrie, die Impulse gibt, Expert*innen verbindet, Netzwerke aufbaut und Branchenwissen vermehrt.
  • Ich sehe den Service des ACB, der Schaltzentrale der österreichischen Kongressindustrie, als hochgradige Netzwerkmöglichkeit, zum Austausch von Erfahrung sowie als gute Weiterbildungsmöglichkeit!
  • Das ACB ist für mich DIE österreichische Branchen-Plattform von Profis für Profis, mit großartigen Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch, Beziehungspflege und Weiterbildung.
  • Die Tagungsbranche lebt von Begegnungen, dem Miteinander und dem Dialog. Und genau das will ich im Vorstandsteam vom ACB zelebrieren.
  • Das ACB ist für mich ein hervorragendes Branchennetzwerk, eine punktgenaue Weiterbildungsplattform und einfach wichtig, um die Kongressindustrie als Gesamtheit darzustellen und ihr auch Gehör zu verschaffen.
  • Das ACB ist für mich die wichtigste nationale Wissens- und Informationsplattform unserer Branche.
  • Das ACB bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Marke Österreich zu stärken.
  • Wir sind uns sicher, dass sich Synergien nutzen lassen, und alle Mitglieder der ACB Familie voneinander profitieren können. Wir denken, es gibt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Im Sinne des ACB: Voneinander lernen und miteinander wachsen.
  • Die Stabilität, Infrastruktur und Lage in Österreich sowie die stetig steigende Qualität bei den Konferenz- und Tagungsanbietern lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Großes Potential sehe ich hier auch bei Veranstaltungszentren und - hotels, welche außerhalb von Großstädten gelegen sind.
  • Das ACB ist einer der wichtigsten Verbände für die österreichische Tagungsindustrie. Es ermöglicht Vernetzung und Austausch innerhalb der Mitglieder, sowie Branchen-bezogene Weiterbildung.
  • Bei der Mitgliedschaft im ACB steht eine gemeinsame Win-Win Situation für alle Mitglieder im Vordergrund, um die gesamte Kongress- und Tagungsindustrie zu fördern.
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das ACB trägt wesentlich zum Erfolg der österreichischen Kongressbranche bei. Als Mitglied schätzen wir die Möglichkeit des fachkundigen Informationsaustausches, sowie die professionelle Vertretung der gesamten Branche durch das ACB.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.