• slide background

ACB Benchmark

Was ist der ACB Benchmark?
Sie melden Ihre Veranstaltungen - das ACB erstellt einen kostenlosen Bericht über Ihr Tagungsgeschäft. Zusätzlich können Sie anonymisiert Ihr Tagungsgeschäft mit Betrieben ähnlicher Größenordnung vergleichen. Dieser Vergleich ist österreichweit (außer Wien).

Wie ist der Benchmark aufgebaut?
Der ACB Benchmark Bericht gliedert sich in zwei Teile:

• Zusammenfassung und Auswertung Ihres gemeldeten Tagungsgeschäfts: Gemeldete Veranstaltungen sind übersichtlich anhand verschiedener Kriterien aufgeschlüsselt und werden in unterschiedlichen Kategorien dargestellt, wie z.B. Themen-Segmenten, Eventkategorien oder Monatsverteilung.

• Anonyme Gegenüberstellung mit Betrieben ähnlicher Größenordnung aus ganz Österreich (exkl. Wien): Anhand von Tagungskapazitäten wurden Gruppen zugeteilt, innerhalb dieser der Vergleich erfolgt. Nach den gleichen Kategorien wie zuvor erwähnt aufgeschlüsselt, sehen Sie hier jeweils einen Vergleich Ihres Tagungsgeschäfts zu dem des Gruppenbesten und zum Gruppendurchschnitt.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme?
Der ACB Benchmark steht allen Betrieben kostenlos zur Verfügung, die mindestens eine Veranstaltung pro Jahr für den Meeting Industry Report Austria (mira) melden. Meldungen sind hier möglich. Tipp: Je mehr Kongresse, Firmentagungen und Seminare Sie melden, desto aussagekräftiger wird Ihr Bericht.

Ich bin bereits Melder, wie komme ich nun zu meinem persönlichen Benchmark?
Geben Sie dem ACB Ihre maximale Tagungskapazität (max. Teilnehmerzahl) via m.schullner@acb.at bekannt. Anschließend schicken wir Ihnen Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie hier in den Benchmark einsteigen können. Einsehbar sind immer jene Jahre, für die die mira bereits veröffentlicht wurde. Eine Anleitung zur Nutzung des Benchmarks finden Sie in der Datei unten. Für Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an: Marlene Schullner (m.schullner@acb.at)

Was unsere Mitglieder sagen
  • Das ACB ist für mich DIE richtungsweisende Community der österreichischen Tagungsindustrie, die Impulse gibt, Expert*innen verbindet, Netzwerke aufbaut und Branchenwissen vermehrt.
  • Ich sehe den Service des ACB, der Schaltzentrale der österreichischen Kongressindustrie, als hochgradige Netzwerkmöglichkeit, zum Austausch von Erfahrung sowie als gute Weiterbildungsmöglichkeit!
  • Das ACB ist für mich DIE österreichische Branchen-Plattform von Profis für Profis, mit großartigen Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch, Beziehungspflege und Weiterbildung.
  • Die Tagungsbranche lebt von Begegnungen, dem Miteinander und dem Dialog. Und genau das will ich im Vorstandsteam vom ACB zelebrieren.
  • Das ACB ist für mich ein hervorragendes Branchennetzwerk, eine punktgenaue Weiterbildungsplattform und einfach wichtig, um die Kongressindustrie als Gesamtheit darzustellen und ihr auch Gehör zu verschaffen.
  • Das ACB ist für mich die wichtigste nationale Wissens- und Informationsplattform unserer Branche.
  • Das ACB bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Marke Österreich zu stärken.
  • Wir sind uns sicher, dass sich Synergien nutzen lassen, und alle Mitglieder der ACB Familie voneinander profitieren können. Wir denken, es gibt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Im Sinne des ACB: Voneinander lernen und miteinander wachsen.
  • Die Stabilität, Infrastruktur und Lage in Österreich sowie die stetig steigende Qualität bei den Konferenz- und Tagungsanbietern lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Großes Potential sehe ich hier auch bei Veranstaltungszentren und - hotels, welche außerhalb von Großstädten gelegen sind.
  • Das ACB ist einer der wichtigsten Verbände für die österreichische Tagungsindustrie. Es ermöglicht Vernetzung und Austausch innerhalb der Mitglieder, sowie Branchen-bezogene Weiterbildung.
  • Bei der Mitgliedschaft im ACB steht eine gemeinsame Win-Win Situation für alle Mitglieder im Vordergrund, um die gesamte Kongress- und Tagungsindustrie zu fördern.
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das ACB trägt wesentlich zum Erfolg der österreichischen Kongressbranche bei. Als Mitglied schätzen wir die Möglichkeit des fachkundigen Informationsaustausches, sowie die professionelle Vertretung der gesamten Branche durch das ACB.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.