• slide background

News

newsimage

Austropa auf der ECLF

23.03.2017

Von 19.-21. März 2017 fand im Wiener Museumsquartier die „European Cycle Logistics Conference“ statt.

Austropa – der Profi im Kongressmanagement, kümmerte sich bereits vorab um die Registratur und vor Ort um die Anmeldung und Betreuung der Teilnehmer.

Rund 400 Teilnehmer aus mehr als 15 Ländern, unter ihnen auch Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, besuchten die Konferenz und Ausstellung bei der sich alles um das Thema Lastenfahrräder drehte. Aktuell sind etwa 400 Lastenräder in Wien im Einsatz, Tendenz steigend. Das engagierte Ziel – bis 2030 sollen alle Transporte innerhalb Wiens CO2 frei bewältigt werden.

newsimage

Convention4u

30.06.2016

Heuer fand die Convention4u bereits zum 7. Mal vom 20. – 21.Juni 2016 in der Stadthalle Graz statt, die wichtigste Fortbildungs- und Netzwerkplattform der österreichischen Tagungsindustrie.

Unsere Leiterin Maria Danklmaier sowie zwei Mitarbeiter von Austropa nahmen an DEM Kongress der Tagungsindustrie teil. Neue Eindrücke wurden gesammelt und die zukünftige Entwicklung der Veranstaltungen diskutiert. Unsere Kollegen haben sich über die Trends informiert und freuen sich nun mit neuen kreativen Ideen die nächsten Veranstaltungen zuorganisieren.

newsimage

Alles glänzt so schön neu!

19.04.2016

Für einen einheitlichen Auftritt wurde die Websiteüberarbeitet und ein neuer Imagefolder inkl. Streuartikel gestaltet. Das Ziellautete die Kompetenz und Marktführerschaft mit dem richtigen Markenauftritt zuunterstreichen. In den verschiedenen Elementen spiegelt sich der neue Auftrittder Marke wider.

Besonders ist auchder neue Folder, der gleichzeitig als Imageträger und Give-Away (Mappe mitBlock) fungiert. “Mit uns geht Ihre Rechnung auf.“, “Kongress ohne π x Daumen?”“Modus Operandi für erfolgreiche Kongresse?” – diese witzigen Sprüche finden sich auf Block und Streuartikeln.

newsimage

Alles neu beim Congress Organizer

03.11.2015

Wir haben unsere Kompetenz & Marktführerschaft mit einem neuen Markenanstrich unterstrichen! Damit beweisen wir auch in unserem Auftritt, dass Austropa stets am Puls der Zeit ist.


Auf unserer Website können Sie sich selbst davon überzeugen!

newsimage

Ideale Location für Ihre Konferenz oder Ihr Dinner gesucht?

01.10.2015



Übernachtung zu Fixpreisen ab € 89,00 (+ Zusatzleistungen)
in Kombination mit unseren Konferenzpauschalen ab € 68,00 pP
inkl. Raummiete, Technik-Paket, Verpflegung etc.

Dinnerpauschale ab € 112,00 pP
inkl. Raummiete, 3-Gang Menü, Aperitif, Getränkepauschale, Blumendekoration etc.

Verfügbar in den Austria Trend Kongresshotels Savoyen, Parkhotel Schönbrunn & Park Royal Palace sowie
in Palais Ferstel, Palais Daun Kinsky & Wr. Börsensäle

Besuchen Sie unsere Website für mehr Informationen!

newsimage

Green Meeting News

01.09.2015

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen für „Green Meetings & Green Events“ wurde ein Gütesiegel geschaffen, das soziales Handeln und umweltbewusstes Management eines Meeting- / Event-Veranstalters nach außen demonstriert.

Um eine Veranstaltung offiziell mit dem Österreichischen Umweltzeichen zu zertifizieren, benötigt man ein lizenziertes Unternehmen, das die Organisation übernimmt.

Der Nutzungsvertrag für dieses wird jeweils für eine Periode von vier Jahren vergeben. Nach Ablauf dieser Periode ist ein Gesamtgutachten nach der jeweils aktuellsten Version der Richtlinie erforderlich, um das Umweltzeichen weiter nutzen zu dürfen.

Da wir seit 2011 Lizenznehmer sind, als erster PCO in Österreich, haben wir dieses Jahr unsere Rezertifizierung. Diesbezüglich müssen wir wieder anhand einer Pilot-Veranstaltung demonstrieren,  dass das Meeting alle Muss-Kriterien erfüllt und eine bestimmte Punkteanzahl aus den Soll-Vorschlägen erreicht. Weiters findet eine Mitarbeiterschulung zum Thema „Green Meetings / Green Office“ durch einen externen Berater bei uns im Büro statt.

Unsere GREEN MEETINGS 2015:

5th International Conference on Hydrology and Ecology –> erfolgreich zertifiziert
13.-16.04.2015, Universität für Bodenkultur Wien

20th IFSO World Congress –> derzeit im Zertifizierungsprozess
World Congress of  the International Federation for the Surgery of Obesity and metabolic disorders
26.-29.08.2015, Hofburg VIENNA

LuWQ2015 –> geplant
International Interdisciplinary Conference on Land Use and Water Quality Agricultural Production and the Environment
21.-24.10.2015, Universität für Bodenkultur Wien

ONGKG Konferenz –> unser Pilotprojekt
20.Österreichische Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
19.-20.11.2015, Billrothhaus

newsimage

Vorsicht bei Hotelzimmervermittlung durch EHS / EHM

01.08.2015

Wir, Austropa Intercovention, haben in letzter Zeit bemerkt, dass ein Dienstanbieter namens Exhibition Housing Services  (EHS) oder Exhibitors Housing Marketing (EHM) eine Reihe unserer Kongressteilnehmer kontaktiert, um ihnen Hotelreservierungsdienste anzubieten.

Bitte beachten Sie, dass weder wir noch die Kongressveranstalter diese Agentur beauftragt haben. Wenn Sie von EHS / EHM per Telefon oder via E-Mails unter Angabe des Kongressnamens, unseres Namens oder des Namens des Veranstalters kontaktiert werden, bitten wir alle Teilnehmer um erhöhte Vorsicht. EHM / EHS lockt die Teilnehmern mit sehr günstigen Hotelzimmerpreisen, die allerdings am Ende noch durch eine hohe Servicepauschale erhöht wird, die am Anfang nicht  ersichtlich war. Nach Zusage und Unterschrift des Kunden wird die Kreditkarte, die zur Garantie bekannt gegeben wurde, sofort mit dem vollen Betrag belastet. Weiters sind auch die Buchungsbedingungen und Stornierungskonditionen sehr streng.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in keinerlei Weise mit dieser Firma zusammenarbeiten.

newsimage

Austropa wieder im ACB Vorstand vertreten

01.07.2015

Der neue Vorstand des Austrian Convention Bureaus wurde in der jährlichen Generalversammlung während der diesjährigen Convention4u in Innsbruck gewählt.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Leiterin, Frau Maria Danklmaier, wieder mit dabei ist, um das Team rund um Präsident Christian Mutschlechner tatkräftig zu unterstützen.

Weiter im Vorstand sind Renate Dobler-Jerabek (Reed Messe Wien) als Vize-Präsidentin, Gerhard Stübe (Kongresskultur Bregenz) als Schatzmeister, Bert Brugger (Salzburg Congress) als Schriftführer und Kategorievertreter von Kongress-, Messe- & Veranstaltungszentren.

newsimage

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

01.05.2015

Austropa Interconvention ist stolz auf die Loyalität seiner Mitarbeiter – ein großes Dankeschön an Claudia, die nun bereits 10 Jahre bei uns im Unternehmen ist, für ihren Einsatz, ihre Treue und die gute Zusammenarbeit.

newsimage

Austropa Interconvention ist im Song Contest Fieber

09.04.2015

Am 23. Mai geht das Finale des Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle über die Bühne. Schon die ganze Woche davor verwandelt das Eurovision Village den Wiener Rathausplatz in eine Fanmeile. Bei Austropa Interconvention, dem offiziellen PCO für den ESC, laufen die Vorbereitungen für dieses Großevent auch schon auf Hochtouren.

Als wir im Herbst des vergangenen Jahres vom ORF als offizieller PCO für den Eurovision Song Contest 2015 in Wien ausgewählt wurden, war die Freude natürlich sehr groß.
Um die verschiedenen Delegationen, Journalisten und Crews in der Stadt bestmöglich unterzubringen, hat sofort ein reges Treiben bei Austropa Interconvention eingesetzt.
Mit den erwarteten 100.000 Besuchern, den 1700 Pressevertretern und den 40 Delegationen zählt dieses Großereignis sicher zu unseren heurigen Highlights.

Ob es sich nun um den Eurovision Song Contest mit seinen tausenden Teilnehmern oder eine kleinere Veranstaltung mit ein paar hundert Teilnehmern handelt, all das plant man nicht so nebenbei. Exakte Planung und effizientes Organisieren sind das Um und Auf, um Ihre Veranstaltung zum Erfolg zu führen.

Denken Sie an die Feinheiten von Steuern und Versicherungen. Oder wie wäre es, Ihre Veranstaltung als Green Meeting zu organisieren? Und die große Kunst, das Budget nicht bloß einzuhalten sondern – wenn möglich – die Kosten effektiv zu senken. Ein erfahrener Projektleiter berät Sie, lenkt und organisiert von Anfang bis zum Ende. Und das bis ins kleinste Detail, denn auch wenn man meint, es wäre alles getan, kann man wetten, dass vor Ort bestimmt noch etwas Unerwartetes passiert. Das und vieles mehr, machen wir als PCO “Professional Congress Organizer” gerne für Sie.
Es würde uns sehr freuen, auch Ihre nächste Veranstaltung zu betreuen und gerne erwarten wir Ihre Kontaktaufnahme. 



newsimage

YOUR CONGRESS ORGANIZER auf der access2015

05.03.2015

Überzeugen Sie sich von unseren Kongress-Serviceleistungen und besuchen Sie uns auf der access 2015 (der führenden österreichischen Fachmesse für Kongresse, Tagungen und Incentives) am Stand # 16 im Festsaal der Hofburg am 24. und 25. März 2015 – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen: http://www.austropa-interconvention.at/807/your-congress-organizer-auf-der-access-2015/

newsimage

Biss später – Mit der TafelBox zu einem nachhaltigen Event

16.10.2014

Unter dem Motto „Lebensmittel einpacken statt wegwerfen“ nehmen Gäste am Ende einer Veranstaltung übriggebliebene Speisen vom Buffet eigenverantwortlich mit und genießen die Köstlichkeiten am nächsten Tag zum Lunch.
Austropa Interconvention ist begeistert und sagt Mahlzeit!

Was unsere Mitglieder sagen
  • Das ACB ist für mich DIE richtungsweisende Community der österreichischen Tagungsindustrie, die Impulse gibt, Expert*innen verbindet, Netzwerke aufbaut und Branchenwissen vermehrt.
  • Ich sehe den Service des ACB, der Schaltzentrale der österreichischen Kongressindustrie, als hochgradige Netzwerkmöglichkeit, zum Austausch von Erfahrung sowie als gute Weiterbildungsmöglichkeit!
  • Das ACB ist für mich DIE österreichische Branchen-Plattform von Profis für Profis, mit großartigen Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch, Beziehungspflege und Weiterbildung.
  • Die Tagungsbranche lebt von Begegnungen, dem Miteinander und dem Dialog. Und genau das will ich im Vorstandsteam vom ACB zelebrieren.
  • Das ACB ist für mich ein hervorragendes Branchennetzwerk, eine punktgenaue Weiterbildungsplattform und einfach wichtig, um die Kongressindustrie als Gesamtheit darzustellen und ihr auch Gehör zu verschaffen.
  • Das ACB ist für mich die wichtigste nationale Wissens- und Informationsplattform unserer Branche.
  • Das ACB bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Marke Österreich zu stärken.
  • Wir sind uns sicher, dass sich Synergien nutzen lassen, und alle Mitglieder der ACB Familie voneinander profitieren können. Wir denken, es gibt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Im Sinne des ACB: Voneinander lernen und miteinander wachsen.
  • Die Stabilität, Infrastruktur und Lage in Österreich sowie die stetig steigende Qualität bei den Konferenz- und Tagungsanbietern lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Großes Potential sehe ich hier auch bei Veranstaltungszentren und - hotels, welche außerhalb von Großstädten gelegen sind.
  • Das ACB ist einer der wichtigsten Verbände für die österreichische Tagungsindustrie. Es ermöglicht Vernetzung und Austausch innerhalb der Mitglieder, sowie Branchen-bezogene Weiterbildung.
  • Bei der Mitgliedschaft im ACB steht eine gemeinsame Win-Win Situation für alle Mitglieder im Vordergrund, um die gesamte Kongress- und Tagungsindustrie zu fördern.
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das ACB trägt wesentlich zum Erfolg der österreichischen Kongressbranche bei. Als Mitglied schätzen wir die Möglichkeit des fachkundigen Informationsaustausches, sowie die professionelle Vertretung der gesamten Branche durch das ACB.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.