Mitglied­schaft

Jedes Unternehmen, das in der Tagungsbranche tätig ist, kann eine Mitgliedschaft beantragen.

Sind Sie bereit, Teil der ACB Familie zu werden?

Eine Mitgliedschaft. Viele Vorteile.

Wissen

Zukunftsfit durch Wissensvorsprung

Austausch

Fachlicher Austausch und Peer-Vergleich

Netzwerk

Ausbau des persönlichen Netzwerks

Fortbildungen

Vergünstigte bzw. kostenlose Teilnahme an ACB Veranstaltungen

Magazin

Vorteile im Austrian Convention Business Magazin

Website

Präsenz auf der ACB Website

Wie wird man Mitglied?
So geht’s:

Downloads

Mitgliederbroschüre

Antrag auf Mitgliedschaft

Bewerbungsformular

FAQs

Sie haben noch Fragen? Hier finden Sie Antworten rund um die Mitgliedschaft im ACB. Sollte die Antwort zu Ihrer Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns.

Jeder Betrieb, der in der österreichischen Tagungsindustrie tätig ist, kann ACB Mitglied werden.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft sind unter anderem:

  • Fachlicher Austausch und Peer-Vergleich
  • Ausbau des persönlichen Netzwerks
  • Zukunftsfit durch Wissensvorsprung
  • Vergünstigte oder kostenlose Teilnahme an ACB Veranstaltungen
  • Vorteile im Austrian Convention Business Magazin
  • Präsenz auf der ACB Website

Ein Beitritt zum Dachverband ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Um eine Mitgliedschaft zu beantragen, ist das vollständig ausgefüllte Antrags- sowie Bewerbungsformular nötig.  Der ACB Vorstand entscheidet über die Annahme des neuen Mitglieds.

Ja. Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich in der Generalversammlung festgesetzt und gemäß Verbraucherpreisindex angepasst. Sie verstehen sich in Euro netto, exklusive Mehrwertsteuer. Bei Eintritt in den Verband kommt eine einmalige Aufnahmegebühr zu tragen und der pauschale Jahresbeitrag. Dieser ist zu zahlen bei Eintritt bzw. in weiterer Folge am Anfang eines jeden neuen Kalenderjahres.

Bei einem Beitritt in Q3 oder Q4 ist nur die halbe Jahresmitgliedsgebühr zu zahlen. Die einmalige Aufnahmegebühr bleibt gleich.

Je nach Unternehmensgröße, Organisation sowie gewünschten Vorteilen gibt es unterschiedliche Kategorien. Zur Auswahl stehen:

  • A | Mitglied:
    • Ordentliche Vollmitgliedschaft
    • Volle Mitgliedsvorteile
    • Passives & aktives Stimmrecht
  • B | Mitglied
    • Reduzierte Mitgliedsvorteile (z.B. geringere Reduktion bei kostenpflichtigen ACB Veranstaltungen, Basispräsenz auf ACB Kommunikationskanälen wie z.B. LinkedIn & ACB Magazin)
    • Passives & aktives Stimmrecht
  • C | Mitglied
    • Außerordentliche Mitglieder bzw. Gruppenmitgliedschaften von Convention Bureaus
    • kein Stimmrecht
    • reduzierte Mitgliedsvorteile (z.B. Basispräsenz auf ACB Website ohne Link zur Unternehmenswebsite)
  • D | Mitglied
    • Ordentliche Vollmitgliedschaft für Einpersonen Unternehmen und Kleinbetriebe (max. 3 Mitarbeiter:innen)

Für Einpersonenunternehmen (EPUs) und Kleinbetriebe (max. 3 Mitarbeiter:innen inkl. Geschäftsführung) gilt die Kategorie: D | Mitgliedschaft Einzelbetrieb. 

Kategoriereine Betriebsgruppen (z.B. Hotelgruppen) können eine Gruppenmitgliedschaft abschließen. Hier gelten folgende Regelungen: die einmalige Aufnahmegebühr ist für jeden Betrieb zu entrichten. Für den 1. Betrieb gilt der volle Jahresbeitrag bei vollen Mitgliedsvorteilen sowie aktivem und passivem Stimmrecht. Für jeden weiteren Betrieb gilt der reduzierte Mitgliedsbeitrag (50%) bei vollen Mitgliedsvorteilen aber ohne aktivem und passiven Stimmrecht.

Die Pflichten eines Mitgliedsbetriebs sind in den Statuten des Verbandes verankert (§ 7).

Die Mitgliedschaft ist jährlich per 30. September kündbar. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Wir sind für das ACB und seine Mitglieder mit vollem Einsatz da

Das Team des ACB Office steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zu Seite. Wir setzen auf persönlichen Austausch und helfen, wo wir können.